Einladungsbrief Weine Menu Bericht home


Einladung zur Degustation

Ticino – Vino e Risotto

Freitag, 7. September 2001, 19.15 Uhr
im Gasthaus "Waldheim" in 5626 Hermetschwil

Einladungsbrief

Wohlen, 8. August 2001

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde

"Die Revolution im Weinbau" titelte die Erstausgabe der Weinzeitschrift "Ticinovino". In den letzten 10–15 Jahren passierte tatsächlich Erstaunliches, ja Revolutionäres in der Qualitätssteigerung der Tessiner Weine. Vielversprechende, filigran komponierte Weine von grosser Struktur zeugen vom hohen Fachwissen und Können einer jungen, innovativen Oenologen-Generation.

Ein Fest für den Gaumen und einen Hauch von Ferienstimmung wollen wir Ihnen mit der Präsentation von 10 Merlots mit Qualitäts-Niveau bieten. Das Potential dieser 10 "Tessiner" wird Sie überzeugen und unser Degustationsleiter wird Sie begeistern:

Herr Urs Maeder führt in seiner "Cantina dell'Orso" in Ascona ausschliesslich Tessiner Weine – die schönsten Weine des Tessins von 40 verschiedenen Produzenten. Ein Top-Kenner der Tessiner-Weinszene!

Wein und Essen sind aufeinander abgestimmt: Wir werden verwöhnt von der renommierten "Waldheim"-Küche, von Herrn Louis Fässler jun. und Frau Simone Michel.

Wir laden Sie ein, die feinen Seiten des Merlots kennenzulernen. Sie werden es geniessen!

Die Kosten für diesen Abend betragen:  Fr. 85.- für Mitglieder und
Fr. 95.- für Gäste

Gerne erwarten wir Ihre Anmeldung bis 31. August 2001.

Mit freundlichen Grüssen

FREIÄMTER WEINFREUNDE

René Saxer                                       Marthe Liechti
Präsident                                           Sekretärin

Einzahlung:
NAB Brugg
Zugunsten von 617152-41-27      5887
NAB Wohlen / Freiaemter Weinfreunde
Konto 50-1083-6

 

 


Degustationsweine

Merlot Bianco 1999, Matteo Canepa

Bianco di Corteglia 1999, Mauro Ortelli

* * *

Merlot Pian Marnino 2000, Ferretti e Tettamanti

Beatrice 2000, Giuliano Cormano

* * *

Riflessi d'Epoca 1999, Guido Brivio

Sottobosco 1999, Tenimento dell'Ör

Rovere 1999, Cantina Monti

* * *

Pizzorin 1998, Giancarlo Pestoni
 
Rompidèe 1999, Caverzasio / Arnaboldi

* * *

Dolce Oro 2000, Terreni alla Maggia

 

 

Menu

Tessiner Bergteller

mit Bresaola und Prosciutto crudo
dazu frische Feigen und glasierte Marroni

* * *

Kalbfleischroulade "Locarnese"

Risotto
herbstliche Gemüseauswahl

* * *

Tessiner Bergkäse



Bericht      
(erscheint nach dem Anlass)

Die Freiämter Weinfreunde luden zur Degustation „Ticino – Vino e Risotto“ ins
Restaurant Waldheim Hermetschwil

lv. Mit Urs Mäder, einem jungen und kompetenten Oenologen aus Ascono, konnte ein ausgezeichneter Referent für den Tessiner Abend gewonnen werden. Sehr interessant waren seine Ausführungen  über die Anfänge im Weinbau im Tessin. So gilt seit dem Jahr 1907 – nach einer alles vernichtenden Reblausseuche – der Merlot als der offizielle Tessiner Wein. Die Assoziation des Merlot im Boccalino in Zusammenhang mit dem Tessin seien jedoch längst „tempi passati“, meinte Urs Mäder einleitend. Man dürfe heute ohne Übertreibung sagen, dass ein Grossteil der Tessiner-Weine Raritäten seien. Rund 40 junge, initiative und erfolgreiche Winzer würden rund 200 hervorragende Top-Weine mit dem entsprechenden Absatz produzieren. Auf 1003 ha Reben werden etwa 83% Merlot angebaut, wobei die Bodenbeschaffenheit variiert: Im Sopraceneri gedeiht der Wein auf einer alpinen Formation von Gneis und Granit. Das Sottoceneri dagegen zeigt eine präalpine Formation mit Gletscher-Schiebegestein, stellenweise Lehm, Kalk oder eruptiven Sedimenten. Optimal für die Trauben ist im Tessin eine sagenhafte Durchschnitts-Temperatur von 11.4° und ergänzend dazu sehr ergiebige Niederschläge: oftmals fallen in der Vegeationsperiode der Reben (März bis September) bis 2000 mm Regen. Eine Sonnenscheindauer von rund 2000 Stunden tun ein Übriges, die Trauben bei günstigsten Bedingungen reifen zu lassen.

Zu einer ausgesuchten Vorspeise mit Tessiner-Spezialitäten wurde ein köstlicher Merlot Bianco aus dem Malcantone eingeschenkt. Ein Bianco di Corteglia, eine Assemblage von 48% Sauvignon, 30% Chasselas und 22% Sémillon und von exotischer Fruchtigkeit, kommt zum Vergleich ins Glas. Es folgen zwei ausgesuchte Rotweine, nämlich der Pian Marnino 2000, ein klassischer, im Stahltank ausgebauter Merlot  und ein Beatrice, der durch Niedertemperaturgärung zum Frucht-Merlot von fast euphorischen Aromen wurde.

Aus der ausgezeichneten Waldheim-Küche wurde ein feiner Risotto, eine Kalbfleischroulade nach Locarneser Art und herbstliches Gemüse serviert. Das Schüwo-Team kredenzte dazu den aussergewöhnlichen, im Barrique ausgebauten Riflessi d’Epoca 1999, der am Fuss des Monte Generoso heranwächst. Daneben wurden ein Sotobosco 1999 mit einem rotbeerigen Akzent - eine Assemblage von 81% Merlot, 15% Cabernet Sauvignon und 4% Petit Verdot - sowie der Rovere 1999, der in Cademario unter besten Bedingungen gedeiht, eingeschenkt.

Tessiner Bergkäse begleitete den grossartigen, an Sauerkirschen und Amarenen erinnern den Pizzorin 1998 aus der Gegend von Bellinzona. Dieser reine Merlot wächst an 1'800 Reben, die auf drei Rebberge verteilt sind. Gleichzeitig kam der aussergewöhnliche  Rompidée 1998, ebenfalls ein reiner Merlot und mit einer Note von Pflaumen, Minze sowie Kaffee- und Kakao ins Glas.

Den Abschluss machte der Dolce Oro 2000 aus dem Maggiatal, ein spezieller Süsswein aus dem Maggiatal. Köstlich, süss und mit herrlichen Fruchtnoten war er gleichsam als Dessert gedacht. - Die Weinfreunde dankten dem Referenten für seine hochinteressanten Ausführungen mit einem grossen Applaus.