Einladungsbrief Weine Menu Bericht home
 
Fisch und Wein

Einladung zur Degustation

vom Samstag, 8. Juni 2002, 18.30 Uhr

im Restaurant Delphin, Meisterschwanden

Wohlen, 7. Mai 2002

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde

Es ist eher aussergewöhnlich, dass wir bei Degustationen schon im Titel den kulinarischen Teil vorausstellen. Fisch und Wein dürfte dazu die Legitimation sein, sagt doch der Volks­mund: Der Fisch muss zweimal schwimmen, zuerst im Wasser und dann im Wein. Gesunde Flüsse und Seen bilden die nötigen Lebensräume für einen reichen Fischbestand. Das vorzügliche Klima der Moränenlandschaften entlang der Flüsse mit den Kalk- oder Schieferböden, die eine extreme Wärmespeicherung ermöglichen, sowie der Hanglagen an den meisten Seen, eignet sich speziell für Rebbau. So sind Flüsse, Seen und Reben nicht nur eine landschaftliche Augenweide, sondern auch gegenseitige Ergänzung; die idealen Berührungspunkte.

Für unser Degustationsthema "Fisch und Wein" hat uns Herr Daniel Fischer vom Restaurant Delphin in Meisterschwanden ein Potpourri feinster Gerichte von Süsswasser­fischen zusammengestellt. Ein Genuss steht uns bevor. Die Weinpalette vorzüglicher Pro­duzenten, eine Präsentation von Spitzenweinen aus ganz Europa von aufstrebenden neuen Weinbaugebieten, die bereits schon für Aufsehen sorgen, hat uns Herr Stefan Graf, Oenologe und Geschäftsführer der Weinkellereien Rutishauser, Scherzingen, zusammen-gestellt. Herr Graf wird auch der Kommentator für diese Weine sein.

Wir freuen uns auf diesen interessanten Abend am Hallwilersee und erwarten gerne Ihre Anmeldung bis zum 3. Juni 2002. Die Kosten von CHF 85.00 für Mitglieder und CHF 95.00 für Gäste wollen Sie bitte gleichzeitig überweisen
(auf Konto NAB Brugg 50-1083-6
Zugunsten 617152-41-32   5887
FWF H. Breitschmid Wohlen).

Freundliche Grüsse

FREIÄMTER WEINFREUNDE

René Saxer   Marthe Liechti
Präsident       Sekretärin

 


Degustationsweine

1.         Ovacion, Bajoz
             Rueda DO, Verdejo, 2001

2.         Grüner Veltliner Eichholz
             Hans Setzer, Niederösterreich, 2000

3.          Schulthauser, Pinot bianco
  St. Michaelskellerei Eppan, Alto Adige DOC, 2001

4.          Brestenberger
  Lindenmann, Seengen, Chardonnay, 2001

5.          Vesco bianco
  Inzolia/Chardonnay, Sicilia IGT, 2001

6.          Viognier
  Domaine Cazal-Viel, Vin de Pays d'Oc, 2001

7.          Brestenberger Garanoir
  Lindenmann, Seengen, 2001

8.          Monasterio Santa Ana
  Casa de la Ermita, Monastrell, Yecla DO, 2001, España

9.          Cuvée Henri Boudau
  Dom. Boudau, Côtes du Roussillon-Villages AOC, 1999

10.       Mare d'Ambra
Moscato passito di Pantelleria DOC, Sicilia (37,5 cl)

11.       Grüner Veltliner Beerenauslese
Hans Setzer, Niederösterreich, 1998 (37,5 cl)

12.       Dulce Monastrell
Castaño, Yecla DO, 1999, España (50 cl)

 

 

           Menu

 Geräuchte Felchen

***

 Zander pochiert
Spinat und Reis

***

Balchen (Felchen) "Ernesto"
mit gemischten Pilzen und
Kräuterbutter überbacken
Salzkartoffeln

 ***

 Rüeblitorte


Bericht

Die Freiämter Weinfreunde luden zu „Fisch und Wein“

Welches Lokal würde sich für das Thema Fisch besser eignen als das Hotel Delphin in Meisterschwanden! Im neuen, harmonisch gestalteten Saal, der das Gefühl vermittelt, direkt über dem See zu tafeln, konnte Präsident René Saxer über 60 Weinfreundinnen und Weinfreunde begrüssen. Speziell willkommen hiess er Hans Waldmeier, den neuen Präsidenten der Sektion Lenzburg.

Mit Stefan Graf als Referent konnte ein ausgewiesener Fachmann gewonnen werden. Gerne ist er der Einladung nachgekommen, pflegte er doch während seines Oenologie-Studiums zu zwei Freiämtern beste Kontakte, die noch heute bestehen.

Mit einem fruchtigen, leichten Sommerwein, dem Sauvignon blanc Ovacion 2001 startete die Degustation, gefolgt von einem grünen Veltliner von angenehmer Säure aus Niederösterreich, gemäss Stefan Graf ein typischer Modewein. Ein gehaltvoller, fruchtiger Tropfen kam mit dem Schulthauser Pinot bianco aus der St.Michaelskellerei in Eppan, einer Top-Kellerei aus dem Alto Adige ins Glas.

Mit dem Brestenberger Chardonnay, an Beeren und Honig erinnernd und dem Brestenberger Garanoir, einer relativ neuen Traubensorte mit dem Duft von roten Beeren und frischem Gras, wurden auch Weine aus der nächsten Umgebung vorgestellt. Diese sehr schönen Gewächse dürfen sich im Vergleich mit grossen Namen durchaus sehen lassen.

Aus Sizilien etwa wurde ein kräftiger Inzolia Chardonnay, aus einer autochtonen Traubensorte gewonnen und mit dem Duft von exotischen Früchten, angeboten.

Herausragend unter anderen auch der Yecla DO. Dieser hervorragende Rote mit sehr reifen Aromen gedeiht auf dem 350 Hektar grossen Wein-gut Castagño in Südostspanien.

Mit den Dessertweinen Mare d’Ambra aus Sizilien, einem köstlichen grünen Veltliner aus Niederösterreich und dem spanischen Dulce Monastrell fand diese Degustation einen krönenden Abschluss.

Das kreative Delphin-Team hatte sich zu all diesen erlesenen Weinen ein perfekt abgestimmtes Menu einfallen lassen und damit eindrücklich bewiesen, wie hervorragend Fischgerichte munden können.

Der Präsident René Saxer dankte im Schlusswort dem Referenten Stefan Graf und zeigte sich auch im Namen aller Anwesenden begeistert von seiner Präsentation. Der versierte Weinfachmann  hat es grossartig verstanden, das önologisch eher unbekannte Europa näher zu bringen.

lv