Merlot weltweit – ausgesuchte Neuentdeckungen
Einladung zur Degustation vom Samstag, 14. August 2004, 19.00 Uhr

im Restaurant Ochsen, Villmergen

  

Wohlen, im Juli 2004

Liebe Weinfreundinnen, liebe Weinfreunde

Dem Historiker Enjalbert zufolge ist Merlot bereits seit 1784 im Libournais als hochwertige Traubensorte nachgewiesen, und 1868 bezeichnete A. Petit-Laffitte ihn als die bedeutendste Traube im Médoc für den Verschnitt mit der sehr viel jüngeren Sorte Cabernet Sauvignon. Doch in St. Emilion und vor allem auf den Tonböden von Pomerol erbringt der Merlot klar seine grossartigeren Weine. Der relativ früh genussreife und ansprechende Merlot hat gegenüber dem Cabernet Sauvignon eindeutige Vorzüge. In ganz Südwestfrankreich und zunehmend auch sonst in der Welt spielt Merlot die Rolle des Juniorpartners in Verschnitten mit dem kargeren, aristokratischeren Cabernet Sauvignon, zu dessen Attributen er mit seiner früh reifenden, fülligen, üppigen Fruchtigkeit eine wirkungsvolle Ergänzung bildet.

Für den Weinbau im Tessin ist Merlot gar lebenswichtig. Hier wird die Traube zu Erzeugnissen mehrerer Qualitätsstufen verarbeitet, darunter einigen erlesenen Weinen, die einen Fass- ausbau nach allen Regeln der Kunst durchlaufen.

Peter Schürmann hat in Zusammenarbeit mit dem Referenten Stefan Graf eine Palette der weltweit besten Merlots zusammengestellt für diesen Abend. Die Reise führt vom Tessin über Italien, Spanien und Frankreich nach Südafrika, Neuseeland und Australien. Ausgezeichnet munden auch die Gewächse aus Amerika, Chile und Argentinien, die wir Ihnen als ausgesuchte Spezialitäten anbieten.

Wir freuen uns mit Ihnen auf diese Merlot-Degustation und erwarten Ihre Anmeldung gerne bis zum 7. August 2004. Die Kosten liegen bei Fr. 110.- (Mitglieder) und Fr. 120.- (Gäste).

Überweisung bitte auf:

Konto NAB Brugg   50-1083-6 
Zugunsten 617152-41-41   5887
FWF L. Bucher Wohlen

Liebe grüsse

FREIÄMTER WEINFREUNDE

René Saxer                  Marthe Liechti
Präsident                                               Sekretärin

 

 

Weine

 

Menu

 

1.   Merlot del Ticino Bianco Rovere DOC 2002
Cantina Guido Brivio

2.   Merlot del Ticino 2000, Tenuta ai Ronchi,
     Vinattieri Ticinesi

 

grillierter Red Snapper

Gemüsereis

***

 

***

 

3.   Merlot Sicilia IGT 2002, Rallo, Italien

4.   Merlot 2000, Enate, Spanien

5.   Château La Fleur de Bouard 1999
     Lalande de Pomerol AOC, Frankreich

 

  

Ravioli

mit frischen Steinpilzen

***

 

***

 

6.   Merlot 2002, Steenberg, Südafrika

7.   Merlot 2000, C.J. Pask, Neuseeland

8.   Merlot 1999, Capel Vale, Australien

 

 


gefüllter Kalbsbraten

Spinatnudeln

Gemüse

  

***

 

***

 

9.   Merlot 2001, Estancia, USA

10.   Merlot 2000 Cuvée Alexander,
  Casa Lapostolle, Chile

11.   Merlot Q-Line 1999, Famiglia Zuccardi,
        Mendoza, Argentinien

 

 

Käseteller

 


Bericht: 

Merlot weltweit – ausgesuchte Neuentdeckungen

Unter dieses Motto hatten die Freiämter Weinfreunde die letzte Degustation gestellt.

61 Personen fühlten sich angesprochen und wurden von Präsident René Saxer im Hotel Ochsen in Villmergen herzlich willkommen geheissen. Stefan Graf, den Freiämtern von früheren Anlässen her bereits bekannt, kommentierte die speziell ausgesuchten Weine aus dem Tessin, aus Europa (Frankreich, Spanien, Sizilien) und Übersee.

Merlot wurde Ende des 18. Jahrhunderts erstmals erwähnt und ist heute die zweitwichtigste rote Traubensorte Europas. Sie ist vor allem im Bordeaux-Gebiet beheimatet und klassische Grundlage weltberühmter Weine, die oft zu fast 100% aus Merlot bestehen. Auch ein junger Merlot kann tiefrot und intensiv fruchtig sein. Der Geschmack ist meist geschmeidig und voll bei relativ wenig Säure. Noch immer steht der Merlot etwas im Schatten des eleganteren Cabernet Sauvignon, obwohl Merlot gerade in Frankreich oft benutzt wird, diesem feineren Wein etwas mehr Fülle zu verleihen. Fachleute sind sich einig, dass Merlot eine vorzügliche Rebe ist, die in der Weinwelt im Grunde mehr Beachtung verdienen würde.

Die ersten drei ausgeschenkten Weine stammten aus dem Tessin, wo Merlot eine wichtige Rolle spielt. Hier wird die Traube zu erlesenen Weinen in mehreren Qualitätsstufen verarbeitet. Einige durchlaufen einen Barrique-Ausbau nach allen Regeln der Kunst. Ein weisser Tessiner Merlot, mit exotischer Frucht in der Nase und kurz im Eichenfass gelagert, wurde als erster Wein ausgeschenkt. Er gefiel durch seine Fruchtigkeit. Dass weisser Merlot eher selten ist, machte ihn noch interessanter. – Würzig, an Zwetschgen erinnernd und mit feinem Tannin zeigte sich sodann ein Merlot Sicilia IGT. Auch dieser Wein in wunderschönem Rubinrot leuchtend und gefällig im Gaumen, obwohl er mit Jahrgang 2002 noch relativ jung ist. – Südafrika, Neuseeland, Australien, USA, Chile und Argentinien waren weitere Stationen der Reise zu Merlot-Destinationen. Besonders die Gewächse aus Südamerika bleiben in angenehmer Erinnerung: Mit Beerenaromen in der Nase, wunderbar weich im Gaumen und von tiefroter Farbe gefielen sie sehr gut. – Der Abend zeigte eine interessante Palette von Merlot-Gewächsen, während die Ochsen-Küche passend zum Thema ein feines Menu servierte. René Saxer dankte dem Referenten Stefan Graf für die interessanten Ausführungen sowie dem ganzen Ochsen-Team für seinen tollen Einsatz.      lv